Wie waren die ersten 100 Tage bei Unitechnik? - Unsere Azubis erzählen

Im August 2015 begrüßte Unitechnik sechs neue Azubis in Wiehl: Leonie Wenigenrath macht eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Jan Berndt, Erik Bonrath und Lukas Mann werden Elektroniker für Betriebstechnik. Tobias Hund und Johannes Litger sind angehende Fachinformatiker. Jetzt, Anfang 2016, sind die Azubis schon  über 100 Tage bei uns. Was ist ihr erster Eindruck vom Berufsleben und von Unitechnik?

„Schon bei meinem ersten Besuch war klar: Hier möchte ich arbeiten“, erinnert sich Johannes Litger. „Die Bereiche, in denen Unitechnik tätig ist, finde ich sehr interessant – vor allem die Logistiksysteme, an denen hier gearbeitet wird.“ Leonie Wenigenrath fügt hinzu: „Meine bisherige Zeit bei Unitechnik habe ich als sehr angenehm empfunden, überall werde ich freundlich behandelt und unterstützt. Es war genau die richtige Entscheidung, meine Ausbildung hier zu beginnen.“

In der meist dreijährigen Ausbildung durchlaufen die neuen Mitarbeiter alle Fachabteilungen. Leonie Wenigenrath durfte bereits die Zentrale, die Materialwirtschaftsabteilung und den Einkauf kennen lernen. „Die Zeit im Einkauf hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich größtenteils selbstständig arbeiten konnte. Alle waren sehr hilfsbereit und haben sich um mich gekümmert, wenn ich eine Frage hatte.“ Außerdem bietet Unitechnik zusätzliche Angebote für die Azubis, die das gegenseitige Kennenlernen und den Austausch untereinander fördern. Ein Beispiel ist der gemeinsame Englischkurs an jedem zweiten Freitag. Auch Ortstermine bei Kunden stehen auf dem Ausbildungsplan. Besonders im Gedächtnis geblieben ist Johannes Litger der Ausflug zur Anlage des Unitechnik-Kunden Soennecken in Overath: „Das Hochregallager ist eine beeindruckende Konstruktion und die Führung durch das gesamte Logistikzentrum war wirklich spannend.“ Über das erste positive Feedback unserer Azubis freuen wir uns sehr. Die sechs dürfen schon auf die nächsten 100 Tage gespannt sein.

Unitechnik Azubis 2015